Verkaufsverpackungen

Verpackungen für Kosmetikprodukte

In der Kosmetikbranche wird viel Wert auf moderne Veredelungstechniken sowie hochwertige und natürliche Materialien gelegt. Besonders im Bereich der Naturkosmetik werden bevorzugt nachhaltige und umweltbewusste Verpackungslösungen eingesetzt.

Nachhaltige Verpackungen

Mit den Zertifizierungen nach dem Qualitätsmanagement DIN ISO 9001 und dem Umweltmanagement DIN ISO 14001 legen wir den Grundstein für die Umsetzung nachhaltiger Verpackungskonzepte. Mit einem Anteil von 70 bis 90 % setzen wir in der Papier-, Karton- und Wellpappe-Verarbeitung recycelte Materialien ein.

Dadurch wird eine markentreue und aufmerksamkeitsstarke Präsentation der Produkte im Verkaufsregal ermöglicht.

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in den letzten Jahren bei Verbrauchern immer mehr an Bedeutung. Auch bei Kosmetikprodukten ist die nachhaltige Produktion der Artikel ein Entscheidungskriterium für den Kauf. Die optimale Verpackung spiegelt den natürlichen, nachhaltigen Charakter der Produkte wider und kommt dabei z. B. ohne den Einsatz von Plastik aus. Natur- oder Recycling-Karton für die Verpackung sind hier das Mittel der Wahl. Die umweltfreundliche Verpackung unterstreicht auf diesem Weg den natürlichen Charakter der Produkte und sorgt für Aufmerksamkeit am POS.

Beispiele verschiedener Verpackungsarten für Kosmetikprodukte

  • Faltbodenschachtel mit Automatikboden
  • Faltschachtel mit Einstecklasche
  • Faltschachtel mit Steckboden
  • Faltschachtel mit Eurolochaufänger
  • Krempelschachtel mit Klappdeckel
  • Krempelschachtel / Stülpschachtel mit Boden und Deckel
  • Kartonbanderole

Entscheidungskriterium für Käufer

Verpackungen aus Karton erfüllen alle wichtigen Anforderungen an umweltfreundliche Verpackungslösungen. Der Karton wird aus Holz hergestellt, einem nachwachsendem (und recycelbarem) Rohstoff. Papierfasern können zu 100 % recycelt werden und kommen im Wertstoffkreislauf immer wieder zum Einsatz. Eine optimale Planung und Entwicklung der jeweiligen Verpackungslösung ermöglicht außerdem effiziente Produktionsprozesse, reduziert unnötigen Lagerbedarf und verkürzt die Lieferkette. Auch dadurch lässt sich der „CO2-Fußabdruck“ der eingesetzten Kosmetik-Verpackung zusätzlich reduzieren.

Pflichtangaben auf Kosmetikverpackungen

Für Kosmetikprodukte gelten in der EU verpflichtende Angaben, die auf der Verpackung ausgewiesen werden müssen. Ähnlich wie bei pharmazeutischen Erzeugnissen handelt es sich hierbei größtenteils um Angaben zu Inhaltsstoffen, Haltbarkeitsdaten oder Firmenangaben. In der Europäischen Union sollten folgende Informationen auf der Verkaufsverpackung angegeben werden:

  • Verwendungszweck des Produkts
  • Alle Bestandteile/Inhalte des Produkts
  • Mindesthaltbarkeitsdatum
  • Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
  • Firma/Anschrift des Herstellers
  • Bei Import-Produkten: Ursprungsland
  • Chargennummer

Kostenloser Beratungstermin mit einem unserer Verpackungsexperten

Wir beraten Sie kostenlos und umfassend zu Ihrem Vorhaben. Unsere Experten prüfen gemeinsam mit Ihnen die Voraussetzungen und Anforderungen des Projekts. Im Anschluss erhalten Sie Empfehlungen zur Entwicklung und Produktion.

Art der Verpackung

Welche Art von Verpackung oder welche Produkte benötigen Sie für Ihr Projekt?

Weitere Informationen zu Ihrem Projekt

Beschreiben Sie Ihr Vorhaben in wenigen Worten für ein effektives Beratungsgespräch.

Rahmendaten für Ihr Projekt

Geben Sie uns einige Informationen zu Ihrer geplanten Auflage und dem Gesamtjahresbedarf.

Ihre Terminwünsche

Wählen Sie Ihre Terminwünsche für das kostenlose Beratungsgespräch.

Persönliche Daten

Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten zur Kontaktaufnahme ein.

Produkte

Am Point of Sale ist es wichtig, den Kunden von Ihren Produkten zu überzeugen. Die Verpackung beeinflusst die Kaufentscheidung - bewusst oder unbewusst. Gewinnen Sie Kunden für sich mit unserer breiten Produktpalette.

Zurück